Aktuelles …. Termine …. Jahreskreisfeste
Auf dieser Seite finden Sie Termine zu besonderen Angeboten, Aufrufen und den Jahreskreisfesten:
Imbolc – 2. Februar
Frühlings-Tag- und Nachtgleiche/Ostara – 21. März
Beltane – 30. April
Sommersonnenwende – 21. Juni
Lugnasad – 2. August
Herbst-Tag- und Nachtgleiche/Mabon – 22./23. September
Samhain – 31. Oktober
Wintersonnenwende/Jul – 21. Dezember
Donnerstag, 31. Oktober 2024 – 18.00 Uhr
Samhain
Das Programm für diesen Abend wird in Kürze eingestellt.
Viele liebe Grüße
Daniela
Samstag, 21. September 2024 – 17.00 Uhr
Herbst-Tag-und- Nachtgleiche
Dieser Sommer war anders. Bis Ende Juni gab es fast nur Regen, im Juli schien dann schon viel öfter die Sonne, der Regen schaute allerdings weiter jeden Tag einmal vorbei. Im August endlich Sommer – heiße Tage, warme Nächte, Badefreuden und andere Aktivitäten. Und das bis weit in den September hinein.
Und auch die Feier zur Herbst-Tag- und Nachtgleiche wurde von herrlichstem Sommerwetter begleitet. Es war ein schönes Fest, das wie jedes Jahr auch manchen melancholischen Gedanken laut werden ließ. Im Vordergrund stand aber wie immer unser Dank an das Kleine Volk, das den gesamten Sommer wieder fleißig gewesen war. Wir befeuerten die Elemente, ließen die Energie des Universums hineinfließen. Wir tanzten und sangen, trommelten und feierten diesen besonderen Tag.
Ich danke allen, die mitgemacht haben, es hat viel Freude gemacht.
Alles Liebe
Daniela
Donnerstag, 20. Juni 2024 – 18.00 Uhr
Sommersonnwende / Mittsommer
Das Jahr schreitet voran, die Natur ist auf dem Höhepunkt ihrer Kraft – Hochsaison für die Naturgeister, die mit ihrem Wirken und Schaffen Früchte und Gemüse gedeihen lassen. Um sie zu ehren, möchte ich mit Euch wieder einen Altar legen – mit Blumen, Kerzen, Räucherwerk, Steinen und Süßem für das kleine Volk.
Daher bitte ich Euch, ein wenig von diesen Dingen mitzubringen, bitte bringt auch Rasseln, Glöckchen o.a. Musikinstrumente mit, damit wir wieder ein bisschen musizieren können. Geschichten und Märchen, die wir uns am Feuer erzählen können, wären auch ganz wunderbar.
Und für unser leibliches Wohl wäre es wieder herrlich, wenn jeder eine Kleinigkeit für unser Buffet mitbringt. Für Getränke werde wieder ich sorgen.
Lasst mich wissen, ob Ihr kommen möchtet.
Herzliche Grüße bis dahin,
Daniela
Dienstag, 30. April 2024 – 18.00 Uhr
Beltane
Beltane – für unsere Ahnen der lang ersehnte Beginn des Sommerhalbjahres, das von ihnen auch „Jahrestag“ genannt wurde. Nun beginnt die fruchtbare Zeit, die Natur wird wieder grün, vorgezogene Setzlinge werden kräftig und beginnen zu wachsen.
Wir begrüßen diese Zeit … und gedenken wieder der Erde und ihrer Elemente. Ich möchte mit Euch gerne wieder das Medizinrad befeuern – mit dem kleinen Volk kommunizieren, trommeln, singen, tanzen, schlemmen, erzählen, lachen.
Dabei möchte ich wieder jeden einladen, diesen Abend aktiv mitzugestalten.
Bitte lasst mich wissen, wenn Ihr kommen möchtet – Ich freue mich auf Euch!
Herzliche Grüße bis dahin,
Daniela
Mittwoch, 20. März 2024 – 18.00 Uhr
Frühlings-Tag- und Nachtgleiche
Frühlingsanfang – in diesem Jahr sind Tag und Nacht bereits am 20. März gleich lang, denn durch das Schaltjahr „verrutscht“ dieses Datum um einen Tag. Ein Fest für die Naturgeister, denn nun beginnt die fruchtbare Zeit. Ich werde nachmittags im Garten sein und für die Erde, die Elemente und die Naturgeister einen Altar bauen. Wer bei diesem kleinen Ritual dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen.
Bis dahin Euch allen alles Liebe,
Daniela
Vollmond-Termine 2024
25. Januar 2024, 18:55 Uhr
24. Februar 2024, 13:32 Uhr
25. März 2024, 08:02 Uhr
24. April 20242, 01:50 Uhr
23. Mai 2024, 15:54 Uhr
22. Juni 2024, 03:09 Uhr
21. Juli 2024, 12:18 Uhr
19. August 2024, 20:27 Uhr
18. September 2024, 04:36 Uhr
17. Oktober 2024, 13:27 Uhr
15. November 2024, 22:30 Uhr
15. Dezember 2024, 10:03 Uhr
Donnerstag, 21. Dezember 2023 – 18.00 Uhr
Wintersonnenwende / Lichtfest
Wintersonnenwende – die längste Nacht und der kürzeste Tag des Jahres. Ein Tag der Freude, denn nun werden die Tage wieder länger. Zu diesem Anlass möchte ich mit Euch im Garten gerne wieder eine kleine Zeremonie abhalten, um das Licht einzuladen, zu Großmutter Erde zurück zu kommen. Wenn es trocken bleibt, werden wir ums Feuer ein wenig singen, trommeln und tanzen, die Elemente der Erde würdigen und auch an die Naturgeister denken (vielleicht bringt Ihr auch ein kleines Geschenk für die Tollileques mit? Einen schönen Stein z.B., oder eine Blume) – Wenn Ihr eine Trommel oder Rasseln habt, könnt Ihr sie ebenfalls gerne mitbringen.
Nach der kleinen Zeremonie lassen wir den Abend dann im Häuschen bei heißem Feuerdrachen-Saftpunsch (und vielleicht wieder ein paar Leckereien Eurer Kochkunst) ausklingen.
Bitte sagt mir bis zum 19. Dezember Bescheid, ob Ihr kommen möchtet.
Bis dahin wünsche ich Euch eine gute Zeit.
Daniela
PS: Es wäre wunderbar, wenn jeder etwas gesammeltes Feuerholz mitbringen könnte – es sollte nur schon gut getrocknet sein.
Dienstag, 31. Oktober 2023 – 18.00 Uhr
Samhain
Samhain – das Sylvester unserer keltischen Ahnen, Beginn der Jahresnacht, wie sie es nannten.
In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November sind die Schleier zu den anderen Welten dünner als zu anderen Zeiten. Und so haben wir in einem kleinen Ritual Kontakt zu unseren Ahnen aufgenommen, um sie zu spüren und sie zu ehren. Wären sie nicht vorausgegangen, gäbe es uns nicht.
Ich danke Euch allen für Euer Mittun, Eure Fröhlichkeit danach am Feuer, Euer Mitgestalten des Abends.
Daniela
Samstag, 23. September 2023 – 17.00 Uhr
Herbst-Tag- und Nachtgleiche
Der Sommer verabschiedet sich. Auch wenn uns die Sonne tagsüber noch wärmt – abends wird es schon empfindlich kühl, die Feuchtigkeit kriecht durch das Gras und es wird jeden Abend ein bisschen eher dunkel. Herbst-Tag- und Nachtgleiche in diesem Jahr ist am 23. September um 8:50 Uhr.
Würde man den Jahreskreis auf einen Tag übertragen, so würde die Herbst-Tag- und Nachtgleiche dem Sonnenuntergang entsprechen. Und so, wie man am Abend vielleicht über den Tag nachdenkt, könnte man an diesem Tag an die vergangenen Monate, an die Ernte, die eingefahren wurde und an die Erlebnisse des Sommers denken.
Ich würde mich freuen, mit Euch einen kleinen Altar für die Naturgeister und die Elemente zu bauen, ein bisschen zu singen und zu trommeln und um ein kleines Feuer zu sitzen, ein bisschen zu klönen und den Sommer ausklingen zu lassen.
Lasst es mich wissen, wenn Ihr dabei sein möchtet.
Bis dahin alles Liebe
Daniela
Samstag, 26. August 2023 – 16.00 bis ca. 19.00 Uhr
Meditationsreise zur Rassel
Es gibt viele Möglichkeiten, in die Stille zu gehen. Während der eine die absolute Stille sucht, liebt der andere Musikbegleitung und der nächste eine geführte Reise. Zumeist werden Meditationen im Sitzen ausgeführt, sei es auf einem Stuhl oder im Schneidersitz auf dem Boden. Die meisten haben dabei ihre Hände locker im Schoß liegen und den Oberkörper und Kopf entspannt aufgerichtet.
Dass es aber auch andere Meditationshaltungen gibt, hat die Anthropologin Felicitas D. Goodman in den 1980er Jahren entdeckt und mit ihren Studentengruppen erforscht. Die Vorlagen dafür waren alte Figuren und Zeichnungen aus vergangenen Kulturen, teilweise mehrere tausend Jahre alt. Was sie dabei entdeckten, hat sie in einem spannenden Buch zusammengefasst.
In diesem Workshop möchte ich zwei dieser Haltungen mit Euch einnehmen, um zu schauen, welche Erlebnisse sich uns zeigen werden. Begleitet werden die Meditationen mit der Rassel.
Bitte sprecht mich an, wenn Ihr mitmachen möchtet.
Herzliche Grüße
Daniela
(Teilnehmergebühr: 40 €)
Sonntag, 13. August 2023 – 12.00 bis ca. 17.00 Uhr
Die 5 Ringe der Kraft
In diesem Workshop geht es darum, die eigenen zentralen Begleiter zu entdecken, zu erfühlen, kennenzulernen. Jeder von uns wird schwerpunktmäßig in einem Hauptschild, also Hauptelement geboren, wodurch der Mensch in dieser Inkarnation schon bestimmte Charaktermerkmale auf seine Reise über das Medizinrad – also das Leben – mitbekommt. Weiter geht es mit den vier Welten: Steine, Pflanzen, Tiere, Geistführer. In schamanischen Reisen wird der Weg bereitet, um diese zentralen Begleiter kennenzulernen und zu erfahren. Das Wissen um diese Wesenheiten hilft, viele Dinge im Alltag leichter zu meistern und zu verstehen.
Bitte meldet Euch bis Sonntag, den 30. Juli 2023, verbindlich an, wenn Ihr teilnehmen möchtet.
(Teilnehmergebühr: 50 Euro)
Sonntag, 11. Juni 2023 – 13.00 bis ca. 17.00 Uhr
Das Geheimnis der heimischen Blütenessenzen
Pflanzen – egal ob große uralte Baumriesen oder kleine Gänseblümchen auf der Wiese – begleiten uns von Kindesbeinen an. Wir erfreuen uns nicht nur visuell an ihnen, sondern nutzen sie auch für Tees, Parfums, Holz, Stoffe, Salben, Tinkturen und werden mit Früchten und Gemüse versorgt.
Aber ist das alles? Bei weitem nicht!
In diesem Workshop zeigen wir Dir, dass auch Pflanzen beseelte Wesen sind, die uns viel mitzuteilen haben, wenn wir uns darauf einlassen. Und dass sie uns gerne mit ihrer feinstofflichen Energie zur Seite stehen, wenn wir sie darum bitten.
Über 50 heimische Blütenessenzen stehen zur Auswahl, um Kontakt mit den Pflanzengeistern aufzunehmen, oder um intuitiv zu erspüren, welche Pflanze sich Dir an diesem Tag als Pflanzenheiler zeigt.
Workshop-Leitung:Andrea Lupp, Kräuterpädagogin und Geomanti und Daniela Imlau
Beitrag: 40 Euro
Sonntag, 30. April 2023 – 18.00 Uhr
Beltane
Das Sommerhalbjahr wurde von unseren Ahnen auch „Jahrestag“, das Winterhalbjahr entsprechend „Jahresnacht“ genannt.
Mit Beltane beginnt das Sommerhalbjahr, die fruchtbare Zeit. Die Natur wird wieder grün – was sich besonders im Wald gut beobachten lässt – vielleicht habt auch Ihr Lust, in GRÜN zum Beltane-Fest zu kommen?
Wir begrüßen diese Zeit … und gedenken der Erde und ihrer Elemente. Ich würde mit Euch gerne wieder einen Erdaltar legen – das kleine Volk einladen – der Erde und ihren Welten gute Wünsche übermitteln – trommeln, singen, schlemmen, erzählen, lachen.
Dabei möchte ich wieder jeden einladen, diesen Abend aktiv mitzugestalten.
Sicher findet Ihr eine schöne Geschichte, die Ihr vorlesen könnt, oder vielleicht ein Lied, das wir gemeinsam singen, oder ein Spiel, an dem alle teilnehmen können, oder Ihr habt ein besonderes Karten-Set – alles ist willkommen!
Damit wir auch kulinarisch versorgt sind, könnte wieder jeder eine Kleinigkeit für unser leibliches Wohl mitbringen. Für Getränke ist gesorgt.
Bitte lasst mich wissen, wenn Ihr kommen möchtet – Ich freue mich auf Euch!
Herzliche Grüße bis dahin,
Daniela
Dienstag, 21. März 2023 – 18.00 Uhr
Frühlings-Tag- und Nachtgleiche
Ein neuer Frühling steht bevor – am 21. März ist wieder Frühlings-Tag- und Nachtgleiche. Ich werde im Garten sein und einen Altar für die Erde, die Elemente und die Naturgeister bauen. Wer bei diesem kleinen Ritual dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen. Ich würde mich freuen.
Bis dahin Euch allen alles Liebe,
Daniela
Vollmond-Termine für 2023
Januar: 07.01.2023, 00:07 Uhr
Februar: 05.02.2023, 19:28 Uhr
März: 07.03.2023, 13:40 Uhr
April: 06.04.2023, 06:34 Uhr
Mai: 05.05.2023, 19:34 Uhr
Juni: 04.06.2023, 05:41 Uhr
Juli: 03.07.2023, 13:38 Uhr
August: 01.08.2023, 20:31 Uhr
August: 31.08.2023, 03:35 Uhr
September: 29.09.2023, 11:57 Uhr
Oktober: 28.10.2023, 22:24 Uhr
November: 27.11.2023, 10:16 Uhr
Dezember: 27.12.2023, 01:33 Uhr
Mittwoch, 21. Dezember 2022 – 17.00 Uhr
Wintersonnenwende / Lichtfest
16. November 2022 / Der Sommer hat uns dieses Jahr mit einem sehr langsamen „Abgang“ verwöhnt, und der Herbst zeigt sich auch noch von seiner sanften Seite. Das lässt mich fast übersehen, dass das Lichtfest – das nächste Jahreskreisfest – schon um die Ecke schaut.
Heute in fünf Wochen ist der 21. Dezember – die längste Nacht und der kürzeste Tag des Jahres – die Wintersonnenwende. Zu diesem Anlass möchte ich mit Euch im Garten gerne wieder eine Zeremonie abhalten, um das Licht einzuladen, zu Großmutter Erde zurück zu kommen. Wir werden singen, trommeln und tanzen, die Elemente der Erde würdigen und auch an die Naturgeister denken (vielleicht bringt Ihr auch ein kleines Geschenk für die Tollileques mit? Einen schönen Stein z.B., oder eine Blume) – Wenn Ihr eine Trommel oder Rasseln habt, könnt Ihr sie ebenfalls gerne mitbringen.
Nach der kleinen Zeremonie lassen wir den Abend dann im Häuschen bei heißem Feuerdrachen-Saftpunsch (und vielleicht ein paar Leckereien Eurer Kochkunst) ausklingen.
Bitte sagt mir bis zum 19. Dezember Bescheid, ob Ihr kommen möchtet.
Bis dahin wünsche ich Euch eine gute Zeit.
Daniela
Montag, 31. Oktober 2022 – 18.00 Uhr
Samhain
Der Sommer mit seinen vielen schönen Aktivitäten ist wie im Flug vergangen und schon steht Samhain wieder vor der Tür – das keltische Silvester und der Beginn der dunklen Jahreshälfte. Die Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November ist eine sehr besondere, denn die Schleier zu den anderen Welten sind in dieser Nacht dünner als zu anderen Zeiten. Und so möchte ich Euch wieder einladen, Kontakt zu unseren Ahnen aufzunehmen, sie zu spüren und sie zu ehren. Wären sie nicht vorausgegangen, gäbe es uns nicht.
An diesem Abend werden wir in einer Ahnen-Rekapitulation er-ahnen, welche Charaktereigenschaften unserer Vorfahren in uns wirken, und können dann in einem Ritual die gewünschten Eigenschaften verstärkt zu uns nehmen sowie die unerwünschten cutten.
Das Ahnenhäuschen, das Ihr auf dem Foto unten seht, dient dazu, meine Ahnen dorthin einzuladen und sie so am täglichen Leben meiner Familie teilhaben zu lassen. Wer mag, kann gerne solch ein Haus bauen, ich gebe die Anleitung, in welcher Himmelsrichtung was liegen sollte, gerne weiter.
Bitte sprecht mich an, wenn Ihr an der Zeremonie teilnehmen möchtet.
Ich freue mich auf Euch,
herzliche Grüße
Daniela
(Teilnehmergebühr: 20 Euro)
Dienstag, 21. Juni 2022 – 18.00 Uhr
Mittsommer / Sommersonnwende
Dies ist ein Fest zu Ehren der Naturgeister. Sind sie es doch, die emsig dafür sorgen, dass die Natur um uns herum in Schönheit gedeiht. Ich möchte mit Euch zusammen einen Altar für das kleine Volk legen, mit Blumen, Räucherstäbchen, schönen Steinen. Darum bitte ich Euch, auch ein paar Dinge mitzubringen: Blütenblätter, Rasseln, Glöckchen – Dinge, über die sie sich freuen. Vielleicht kennt Ihr auch Märchen oder Erzählungen über das kleine Volk, die Ihr mitbringen könntet? – Wie immer seid Ihr herzlich eingeladen, den Abend aktiv mitzugestalten.
Für unser leibliches Wohl könnte wieder jeder eine Kleinigkeit beisteuern, für Getränke werde ich sorgen.
Ich freue mich, wenn Ihr kommt und wünsche Euch bis dahin eine gute Zeit.
Viele liebe Grüße,
Daniela
Vollmond-Termine für 2022
Dienstag, 18. Januar 2022 – 0:48 Uhr
Mittwoch, 16. Februar 2022 – 17:56 Uhr
Freitag, 18. März 2022 – 08:18 Uhr
Samstag, 17. April 2022 – 20:55 Uhr
Montag, 16. Mai 2022 – 06:14 Uhr
Dienstag, 15. Juni 2022 – 13:52 Uhr
Mittwoch, 13. Juli 2022 – 20:38 Uhr
Freitag, 12. August 2022 – 03:36 Uhr
Samstag, 10. September 2022 – 11:59 Uhr
Sonntag, 09. Oktober 2022 – 22:55 Uhr
Dienstag, 08. November 2022 – 12:02 Uhr
Donnerstag, 08. Dezember 2022 – 05:08 Uhr
Dienstag, 21. Dezember 2021 – 17.00 Uhr
Wintersonnenwende / Lichtfest
Ein weiteres ungewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende zu… umso wichtiger, liebgewordene Dinge, die wir selber in die Hand nehmen können, zu realisieren.
Daher möchte ich Euch wie jedes Jahr wieder zum Lichtfest einladen. Lasst uns ein kleines Feuer entfachen und in vertrauter Runde Rückblick halten auf dieses Jahr 2021. In einem vertrauten Kreis lässt es sich noch besser spüren, dass wir alle Licht sind und in der Gemeinsamkeit eine große Kraft liegt, Geschehnisse lichtvoll zu begleiten.
Wenn Ihr Trommeln und Rasseln habt – bitte bringt sie wie immer mit! Und die Tollileques freuen sich auf Euch, vielleicht bringt Ihr ihnen einen schönen Stein oder eine Blume mit. Wir werden wieder die Elemente der Erde würdigen und in einer kleinen Zeremonie das Licht bitten, zu Großmutter Erde zurückzukommen. Danach sitzen wir noch eine Weile ums Feuer und lassen den Abend bei heißem Feuerdrachen-Saftpunsch (und vielleicht ein paar Leckereien Eurer Kochkunst) ausklingen.
Bitte sagt mir bis zum 19. Dezember Bescheid, ob Ihr kommen möchtet.
Bis dahin wünsche ich Euch eine gute Zeit.
Daniela
Sonntag, 31. Oktober 2021 – 19.30 Uhr
Samhain – Begegnung mit unseren Ahnen
Samhain – das keltische Silvester und der Beginn der dunklen Jahreshälfte – eine sehr besondere Nacht, um Kontakt mit unseren Ahnen aufzunehmen. Die Schleier zu den anderen Welten sind in dieser Nacht dünner als zu anderen Zeiten, und so hatten wir wieder Gelegenheit, unsere Ahnen zu spüren und sie zu ehren. Wären sie nicht vorausgegangen, gäbe es uns nicht. Das Ahnenhäuschen, das Ihr auf dem Foto seht, dient dazu, unsere Ahnen dorthin einzuladen und sie so am täglichen Leben der Familie teilhaben zu lassen.
An diesem Abend haben wir er-ahnt, welche Charaktereigenschaften unserer Vorfahren in uns wirken, und konnten in einem Ritual die gewünschten Eigenschaften verstärkt zu uns nehmen sowie die unerwünschten cutten.
Es war ein sehr schöner Abend.
Dienstag, 21. September 2021 – 18.00 Uhr
Herbst-Tag- und Nachtgleiche
Würde man den Jahreskreis auf einen Tag übertragen, so würde die Herbst-Tag- und Nachtgleiche dem Sonnenuntergang entsprechen. Und so, wie man am Abend vielleicht über den Tag nachdenkt, könnte man an diesem Tag an die vergangenen Monate, an die Ernte, die eingefahren wurde und an die Erlebnisse des Sommers denken.
Da wir an diesem Tag sogar Vollmond haben, ist es ein ganz besonderer Herbstanfang und ich würde mich freuen, mit Euch einfach nur um ein kleines Feuer zu sitzen, ein bisschen zu klönen und den Sommer ausklingen zu lassen.
Lasst es mich wissen, wenn Ihr dabei sein möchtet.
Bis dahin alles Liebe
Daniela
Freitag, 13. August 2021 – 18.00 Uhr
Spirituelle Nacht
Für unser spirituelles Sommerfest habe ich dieses Jahr wieder den hundertjährigen Kalender bemüht, und der verspricht uns warmes Wetter rund um den 13. August. Wer also Freude an einem schönen Sommerabend im Garten hat, in netter Gesellschaft trommeln, singen, schlemmen und ein bisschen zaubern möchte, der ist herzlich eingeladen.
Ihr wisst, an diesem Abend seid auch Ihr die Programmgestalter, ich freue mich also darauf, was Ihr an Beiträgen mitbringt. Ebenso auf das kalte Buffet, das sicher wieder eine kulinarische Schlemmerpartie wird. Für Getränke werde selbstverständlich ich sorgen.
Ich freue mich, wenn Ihr mitmacht und bitte Euch, dass Ihr Euch bis Mittwoch, den 11. August 2021, 20.00 Uhr, anmeldet.
Wunderschöne Sommertage bis dahin
Daniela
Donnerstag, 24. Juni 2021 – 19.30 Uhr
Johanni
Auch dieser Abend war sehr schön – Vollmond, ein besonderer Portaltag… und wir sprangen zum Schluss mit unseren Wünschen über ein kleines Feuer.
Montag, 21. Juni 2021 – 19.00 Uhr
Sommersonnenwende
Es war ein wunderschöner Abend. Wir legten ein Medizinrad, machten Feuer und trommelten. Jeder saß einmal in der Mitte und wurde lange von den anderen betrommelt – mit der Aufgabe, währenddessen zu den eigenen keltischen Ahnen zu reisen, die Wurzeln zu spüren.
Freitag, 30. April 2021 – 17.00 Uhr
Beltane
Dieses Jahr haben wir uns bei den Frauensteinen getroffen und Energie für die Welten der Erde gehalten. Während wir auf einem der Steine den Altar schmückten, interessierten sich zwei Frauen, die dort zufällig (einzeln) vorbeikamen, dafür. Ich lud sie ein mitzumachen, und sie nahmen sehr gerne dieses Angebot an.
Sonntag, 21. März 2021 – 18.00 Uhr
Frühlings-Tag- und Nachtgleiche
Egal, was in der Welt geschieht, der Jahreskreis schreitet voran – am 21. März ist wieder Frühlings-Tag- und Nachtgleiche. Ich werde im Garten sein, einen kleinen Altar für die Erde, die Elemente und die Naturgeister bauen und wer weiß – vielleicht werden einige von Euch wieder mit dabei sein, ich würde mich freuen.
Alles Liebe Euch allen bis dahin,
Daniela
Vollmond-Termine für 2021
Donnerstag, 28. Januar 2021 – 20:16 Uhr
Samstag, 27. Februar 2021 – 09:17 Uhr
Sonntag, 28. März 2021 – 20:48 Uhr
Dienstag, 27. April 2021 – 05:31 Uhr
Mittwoch, 26. Mai 2021 – 13:13 Uhr
Donnerstag, 24. Juni 2021 – 20:39 Uhr
Samstag, 24. Juli 2021 – 04:36 Uhr
Sonntag, 22. August 2021 – 14:02 Uhr
Dienstag, 21. September 2021 – 01:54 Uhr
Mittwoch, 20. Oktober 2021 – 16:56 Uhr
Freitag, 19. November 2021 – 09:57 Uhr
Sonntag, 19. Dezember 2021 – 05:35 Uhr
Montag, 21. Dezember 2020 – 18.00 Uhr
Wintersonnenwende / Lichtfest
Ein eigenartiges Jahr neigt sich dem Ende zu… und gerade weil dieses Jahr so speziell war und viele Bereiche unseres Lebens sich so anders als sonst gestaltet haben, möchte ich Euch wie jedes Jahr wieder zu unserem Lichtfest einladen.
Lasst uns ein Feuer entfachen, lasst uns in vertrauter Runde Rückblick halten auf dieses Jahr, lasst uns gemeinsam spüren, dass wir alle Licht sind und in der Gemeinsamkeit eine große Kraft liegt, Geschehnisse lichtvoll zu begleiten.
Wenn Ihr Trommeln und Rasseln habt – bitte bringt sie mit, die Tollileques freuen sich auf Euch! Auch, wenn Ihr für sie einen schönen Stein oder eine Blume mitbringt. Wir werden wieder die Elemente der Erde würdigen und in einer kleinen Zeremonie das Licht bitten, zu Großmutter Erde zurückzukommen. Danach sitzen wir noch eine Weile ums Feuer und lassen den Abend dann bei heißem Feuerdrachen-Saftpunsch (und vielleicht ein paar Leckereien Eurer Kochkunst) ausklingen.
Bitte sagt mir bis zum 19. Dezember Bescheid, ob Ihr kommen möchtet.
Bis dahin wünsche ich Euch eine gute Zeit.
Daniela
Samstag, 31. Oktober 2020 – 19.30 Uhr
Samhain – Begegnung mit unseren Ahnen
Samhain – der Beginn des neuen keltischen Jahreskreises und der kalten Jahreshälfte – aber auch die sehr besondere Nacht, um Kontakt mit unseren Ahnen aufzunehmen. In dieser Nacht sind die Schleier zu den anderen Welten dünner als zu anderen Zeiten, und wir haben Gelegenheit, unsere Ahnen zu spüren und sie zu ehren. Denn wären sie nicht vorausgegangen, gäbe es uns nicht. Auf dem Foto seht Ihr ein Ahnenhäuschen, das in vielen indigenen Kulturen gebaut wird und wurde, um die Ahnen dorthin einzuladen und sie so am täglichen Leben der Familie teilhaben zu lassen.
An diesem Abend werden wir er-ahnen, welche Charaktereigenschaften unserer Vorfahren in uns wirken, und in einem Ritual die gewünschten Eigenschaften verstärkt zu uns nehmen sowie die unerwünschten cutten.
Bittet meldet Euch rechtzeitig an, wenn Ihr dabei sein möchtet. … und bitte denkt auch an ein kleines Geschenk für Eure Ahnen, eine Blume, einen schönen Stein oder anderes.
Ich würde mich über Euer Mitmachen sehr freuen,
alles Liebe
Daniela
(Teilnehmergebühr: 20 €)
Freitag, 18. September 2020 – 18.00 Uhr
Spirituelle Nacht
Dieses Jahr ist anders – warum, wissen wir alle. Doch allmählich stellt sich wieder Normalität ein… Motivation für mich, über Termine für das zweite Halbjahr nachzudenken 🙂
So freue ich mich dieses Jahr ganz besonders, wenn wir uns zur SPIRITUELLEN NACHT treffen, um im Medizinrad zu sitzen, zu singen, zur Trommel zu reisen, die Energie der Erde zu spüren, dem kleinen Volk zuzuhören, Karten zu ziehen, schöner Musik zu lauschen…
Dabei sind Eure spannenden und unterhaltsamen Beiträge auch dieses Jahr wieder sehr willkommen, denn sie machen das Programm! Wenn jeder für das Buffet wieder eine Kleinigkeit mitbringt, wird es wieder bunt und kulinarisch interessant – für Getränke werde ich sorgen.
Bitte denkt auch an warme Kleidung, nachts wird es im Garten oft ein wenig kühl.
Ich freue mich, wenn Ihr mitmacht, bitte sagt mir dann rechtzeitig Bescheid.
Bis dahin eine schöne gesunde Sommerzeit
Daniela
Samstag, 12. und 26. September 2020 – 10.00 bis 18.00 Uhr
Medizinrad I und II
Infos zum Seminar Medizinrad I und II
Samstag, 22. August 2020 – 12.00 bis ca. 17.00 Uhr
Die 5 Ringe der Kraft
In diesem Workshop geht es darum, die eigenen zentralen Begleiter zu entdecken, zu erfühlen, kennenzulernen. Jeder von uns wird schwerpunktmäßig in einem Hauptschild, also Hauptelement geboren, wodurch der Mensch in dieser Inkarnation schon bestimmte Charaktermerkmale auf seine Reise über das Medizinrad – also das Leben – mitbekommt. Weiter geht es mit den vier Welten: Steine, Pflanzen, Tiere, Geistführer. In schamanischen Reisen wird der Weg bereitet, um diese zentralen Begleiter zu erfahren. Das Wissen um diese Wesenheiten hilft, viele Dinge im Alltag leichter zu meistern oder zu verstehen.
Bitte melden Sie sich bis Mittwoch, den 18. August 2020, verbindlich an, wenn Sie teilnehmen möchten.
(Teilnehmergebühr: 35 Euro)
Workshop – Samstag, 25. Juli 2020 – 14.00 bis 18.00
Meditation zur Rassel
Es gibt viele Möglichkeiten, in die Stille zu gehen. Während der eine die absolute Stille sucht, liebt der andere Musikbegleitung und der nächste eine geführte Reise. Zumeist werden Meditationen im Sitzen ausgeführt, sei es auf einem Stuhl oder im Schneidersitz auf dem Boden. Die meisten haben dabei ihre Hände locker im Schoß liegen und den Oberkörper und Kopf entspannt aufgerichtet.
Dass es aber auch andere Meditationshaltungen gibt, hat die Anthropologin Felicitas D. Goodman in den 1980er Jahren entdeckt und mit ihren Studentengruppen erforscht. Die Vorlagen dafür waren alte Figuren und Zeichnungen aus vergangenen Kulturen, teilweise mehrere tausend Jahre alt. Was sie dabei entdeckten, hat sie in einem spannenden Buch zusammengefasst.
In diesem Workshop möchte ich einige dieser Haltungen mit Euch einnehmen, begleitet werden die Meditationen mit der Rassel.
Bitte sprecht mich an, wenn Ihr mitmachen möchtet.
Herzliche Grüße
Daniela
(Teilnehmergebühr: 20 €)
Vollmond-Termine in 2020
Freitag, 10. Januar 2020 – 20:21 Uhr
Sonntag, 9. Februar 2020 – 08:33 Uhr
Montag, 9. März 2020 – 18:47 Uhr
Mittwoch, 8. April 2020 – 04:35 Uhr
Donnerstag, 7. Mai 2020 – 12:45 Uhr
Freitag, 5. Juni 2020 – 21:12 Uhr
Sonntag, 5. Juli 2020 – 06:44 Uhr
Montag, 3. August 2020 – 17:58 Uhr
Mittwoch, 2. September 2020 – 07:22 Uhr
Donnerstag, 1. Oktober 2020 – 23:05 Uhr
Samstag, 31. Oktober 2020 – 15:49 Uhr
Montag, 30. November 2020 – 10:29 Uhr
Mittwoch, 30. Dezember 2020 – 04:28 Uhr
Samstag, 21. Dezember 2019 – 18.00 Uhr
Wintersonnenwende / Lichtfest
Geht es Euch auch so? Gerade war es noch Herbst, teilweise mit Temperaturen wie im Spätsommer, und nun fegt der Wind durch die Äste und wir spüren, dass auch der Winter schon mit riesigen Schritten herannaht… und mit ihm auch das Lichterfest am 21. Dezember.
Ich möchte mit Euch im Garten gerne wieder eine Zeremonie abhalten, um das Licht einzuladen, zu Großmutter Erde zurück zu kommen. Dabei wird gesungen, getrommelt und getanzt, die Elemente der Erde werden gewürdigt und auch die Naturgeister bedacht (denkt Ihr auch an ein kleines Geschenk für die Tollileques? Einen schönen Stein z.B., oder eine Blume) – Wenn Ihr eine Trommel oder Rasseln habt, könnt Ihr sie gerne mitbringen.
Nach der kleinen Zeremonie lassen wir den Abend dann im Häuschen bei heißem Feuerdrachen-Saftpunsch (und vielleicht ein paar Leckereien Eurer Kochkunst) ausklingen.
Bitte sagt mir bis zum 19. Dezember Bescheid, ob Ihr kommen möchtet.
Bis dahin wünsche ich Euch eine gute Zeit.
Daniela
Donnerstag, 31. Oktober 2019 – 19.30 Uhr
Samhain – Begegnung mit unseren Ahnen
Samhain – die Nacht, in der die Schleier zu den anderen Welten dünner sind als zu anderen Zeiten, und wir Gelegenheit haben, mit unseren Ahnen Kontakt aufzunehmen, sie zu spüren, sie zu er-ahnen und zu ehren.
Samhain ist aber auch das keltische Silvester, der Beginn des neuen keltischen Jahreskreises und der kalten Jahreshälfte.
Bittet meldet Euch an, wenn Ihr dabei sein möchtet. … und bitte denkt auch an ein kleines Geschenk für Eure Ahnen, eine Blume, einen schönen Stein etc.
Ich freue mich auf Euch,
Daniela
(Teilnehmergebühr: 18 €)
Sonntag, 22. September 2019 – 8.00 Uhr
Ausflug in die Natur – Besuch bei unseren Baumfreunden
Wer hat nicht schon einmal an einem großen Baum gestanden, vielleicht am Stamm entlang direkt hoch in die Krone geblickt und sich überlegt, wie viele Jahre dieser Geselle schon die Zeit beobachtet haben mag … wenn er erzählen könnte!
Aber die Kraft dieser großen Träumer ist nicht nur optisch zu bewundern: Auch Bäume haben eine Aura, auch Bäume können mit uns sprechen (wie natürlich auch jede Pflanze). Ich möchte mit Euch auf diesem Ausflug einige dieser Freunde besuchen, um Kontakt aufzunehmen, ihre Energien zu spüren, sie zu befragen.
Um dies ganz in Ruhe tun zu können, habe ich einen frühen Sonntagmorgen gewählt – bitte nehmt Kontakt mit mir auf, wenn Ihr mitmachen möchtet.
Ich freue mich auf Euch,
herzliche Grüße
Daniela Imlau
(Beitrag: 12 Euro)
Samstag, 7. September 2019 – 10.00 Uhr
Medialer Aufstellungstag
Im September findet nochmals ein medialer Aufstellungstag statt – und da Martina Tullius ihn schon so schön beschrieben hat, gebe ich hier den Link für die weiteren Informationen weiter:
Bitte rufen Sie mich an oder senden mir eine Mail, wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben – egal, ob als Aufsteller/in oder Stellvertreter/in.
Herzliche Grüße
Daniela Imlau
Freitag, 16. August 2019 – 18.00 Uhr
Spirituelle Nacht
Wir haben ein kleines Jubiläum – es ist die 10. SPIRITUELLE NACHT, die wir dieses Jahr begehen und ich hoffe, der Sommer bleibt uns auch in dieser Nacht noch ein bisschen treu.
Auch dieses Jahr freue ich mich, mit Euch dem kleinen Volk zuzuhören, spezielle Karten zu ziehen, zur Trommel zu reisen, schöner Musik zu lauschen, im Medizinrad zu sitzen … bei gutem Wetter vielleicht auch im Kristallschiff. Dabei sind Eure spannenden und unterhaltsamen Beiträge auch dieses Jahr wieder sehr willkommen, denn sie machen das Programm!
Und für das Buffet wäre es wie immer wieder wunderbar, wenn jeder mit einer Kleinigkeit dazu beiträgt, für Getränke werde ich sorgen … bitte denkt an warme Kleidung, nachts wird es im Garten ein wenig kühl.
Ich freue mich, wenn Ihr mitmacht, bitte sagt mir dann rechtzeitig Bescheid.
Bis dahin eine schöne Sommerzeit
Daniela
Die Nacht zum 1. Mai …
Dienstag, 30. April 2019 – 19.30 Uhr
Beltane
Das Sommerhalbjahr wurde von unseren Ahnen auch „Jahrestag“, das Winterhalbjahr entsprechend „Jahresnacht“ genannt.
Mit Beltane beginnt das Sommerhalbjahr, die fruchtbare Zeit. Die Natur wird wieder grün – was sich besonders im Wald gut beobachten lässt – vielleicht habt auch Ihr Lust, in GRÜN zum Beltane-Fest zu kommen?
Wir begrüßen diese Zeit … und gedenken der Erde und ihrer Elemente. Ich würde mit Euch gerne wieder ein Medizinrad legen – das kleine Volk einladen – der Erde und ihren Welten gute Wünsche übermitteln – trommeln, singen, schlemmen, erzählen, lachen.
Dabei möchte ich wieder jeden einladen, diesen Abend aktiv mitzugestalten.
Sicher findet Ihr eine schöne Geschichte, die Ihr vorlesen könnt, oder vielleicht ein Lied, das wir gemeinsam singen, oder ein Spiel, an dem alle teilnehmen können, oder Ihr habt ein besonderes Karten-Set – alles ist willkommen!
Damit wir auch kulinarisch versorgt sind, könnte wieder jeder eine Kleinigkeit für unser leibliches Wohl mitbringen. Für Getränke ist gesorgt.
Bitte lasst mich wissen, wenn Ihr kommen möchtet – Ich freue mich auf Euch!
Daniela
Donnerstag, 21. März 2019 – 19.30 Uhr
Frühlings-Tag- und Nachtgleiche
Diesen Meditationsabend werden wir ein bisschen anders beginnen als die anderen … denn er fällt auf die Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche und zudem ist auch noch Vollmond. Daher möchte ich mit Euch vorab ein kleines Ritual abhalten, bevor wir uns in die Stille vertiefen.
Wer mag, kann dafür gerne ein paar Kräuter mitbringen – z.B. Pfefferminze oder Beifuß.
Ich freue mich auf Euch
Daniela
Vollmond-Termine in 2019
Montag, 21. Januar 2019, 06:16:06 Uhr *
Dienstag, 19. Februar 2019, 16:53:36 Uhr
Donnerstag, 21. März 2019, 02:42:54 Uhr
Freitag, 19. April 2019, 13:12:12 Uhr
Samstag, 18. Mai 2019, 23:11:24 Uhr
Montag, 17. Juni 2019, 10:30:42 Uhr
Dienstag, 16. Juli 2019, 23:38:18 Uhr **
Donnerstag, 15. August 2019, 14:29:18 Uhr
Samstag, 14. September 2019, 06:32:48 Uhr
Sonntag, 13. Oktober 2019, 23:07:54 Uhr
Dienstag, 12. November 2019, 14:34:30 Uhr
Donnerstag, 12. Dezember 2019, 06:12:18 Uhr
* totale Mondfinsternis/** partielle Mondfinsternis
Freitag, 21. Dezember 2018 – 18.00 Uhr
Wintersonnenwende / Lichtfest
Ein für Viele sehr ereignisreiches Jahr neigt sich seinem Ende zu. Gut oder schlecht? Wer vermag das zu sagen? Auf jeden Fall voller Herausforderungen und Lerneinheiten … umso wichtiger ist ein Innehalten – sei es am Abend eines Tages oder Jahres … der Wintersonnenwende.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diesen Abend wieder gemeinsam verbringen würden – bei einem kleinen Feuer, einer Tasse Feuerdrachen-Saftpunsch in der Hand, beim Geschichten-Erzählen, Trommeln und Singen … und wie jedes Jahr möchte ich mit Euch in einer kleinen Zeremonie den Elementen und Welten dieser Erde danken und das Licht einladen, zu Großmutter Erde zurückzukommen.
Wenn Ihr Rasseln, Glöckchen und dgl. habt, bringt sie bitte mit, die Naturgeister freuen sich, wenn wir ein bisschen „musizieren“.
Ich freue mich, wenn Ihr mitmacht und wünsche Euch bis dahin eine gute Zeit.
Daniela
Mittwoch, 7. November 2018 – 18.00 Uhr
Medizinrad-Zeremonie am Rhein
An diesem Abend möchte ich ein Medizinrad legen, das ein wenig von den anderen abweicht. Nähere Informationen werde ich selbstverstãndlich bei der Anmeldung geben.
Vorab möchte ich doch kurz erklären, dass bei solch einer Zeremonie nicht nur der Ort der Auslegung energetisch stark angehoben wird, sondern auch alle Teilnehmer einbezogen werden.
Wir werden uns 18.00 Uhr vor der Graf-Recke-Str. 160 treffen, und dann in Fahrgemeinschaften zum Rhein fahren.
Bitte sprecht mich an, wenn Ihr teilnehmen möchtet.
Herzliche Grüße
Daniela
Mittwoch, 31. Oktober 2018 – 19.30 Uhr
Samhain-Abend
Diese Nacht ist eine sehr spezielle Nacht: Die Schleier zu den anderen Welten sind dünner als zu anderen Zeiten und so haben wir Gelegenheit, unsere Ahnen zu ehren, sie vielleicht auch zu spüren, zu er-ahnen und Kontakt zu ihnen aufzunehmen.
Samhain ist aber auch das keltische Silvester, der Beginn des neuen keltischen Jahreskreises und der kalten Jahreshälfte.
Bittet meldet Euch an, wenn Ihr dabei sein möchtet. … und bitte denkt auch an ein kleines Geschenk für Eure Ahnen, eine Blume, einen schönen Stein etc.
Ich freue mich auf Euch,
Daniela
Freitag, 7. September 2018 – ab 19.00 Uhr
Spirituelle Nacht
Dieses Jahr ist irgendwie alles früher dran… das Obst wird eher reif, die einzelnen Blumen und Büsche blühen eher als gewohnt – also schließe ich mich an und stelle den Termin für die SPIRITUELLE NACHT IM GARTEN auch schon eher als gewohnt ins Netz.
Ich hoffe aus der zeitlichen Entfernung heraus, dass Petrus und seine vielen Helfer uns wieder wohlgesonnen sind und die Nacht mild und trocken wird. Und ich freue mich schon darauf, mit Euch wieder im Kreis um ein (kleines) Feuer herum zu sitzen, Geschichten zu hören, zu trommeln, spirituelle Dinge zu tun…
Bitte macht mit und tragt zum Programm bei – denn gerade Eure bunten Beiträge machen den Abend aus!
Es wäre wie immer wunderbar, wenn jeder mit einer Kleinigkeit zum Buffet beiträgt, für Getränke werde ich sorgen… und denkt bitte auch an warme Kleidung, denn abends wird es im Garten meistens ein bisschen feucht und kühl.
Ich freue mich auf Euch und unseren gemeinsamen Abend,
bis dahin liebe Grüße
Daniela
Montag, 30. Juli 2018 – ab 19.30 Uhr
Chanting-Abend
Nach dem Chanting-Abend im Mai wurde ich nach weiteren Terminen gefragt – und da uns dieser Abend so viel Spaß gemacht hat, wollen wir ihn wiederholen.
Wer also Lust auf Singen, Trommeln, Tönen hat … bitte melden – am besten per Mail.
Ich freue mich, wenn Ihr mitmacht,
viele liebe Grüße
Daniela
Montag, 23. Juli 2018 – ab 19.30 Uhr
Steinkreise legen? Mit Steinen sprechen? Bäume umarmen?
Was sind denn das für Spinner?
Dieser Gedanke stellt sich schnell ein, wenn man so etwas hört.
Dass es dabei aber durchaus mit rechten Dingen zugeht, würde ich Ihnen an diesem Abend gerne vermitteln. Denn der Zugang zu diesen Welten bietet die Möglichkeit, sowohl Hilfe zu geben als auch zu bekommen.
Vielleicht haben Sie Lust, mehr zu erfahren? – Dann melden Sie sich zu diesem Info-Abend an, ich würde mich über Ihre Neugier sehr freuen!
Herzliche Grüße
Daniela Imlau
(PS: Der Abend ist kostenlos und unverbindlich)
Montag, 28. Mai 2018 – ab 19.30 Uhr
Chanting-Abend
Wer Lust am Singen und Tönen hat, ist herzlich eingeladen.
Jetzt „höre“ ich schon den Einwand ,ich kann nicht singen’… – wollt Ihr meine Meinung hören?
Wer sprechen kann, kann auch singen
Es kommt nur auf die Freude an, die wir dabei haben, also traut Euch, macht mit!
Bitte wie immer bis spätestens 17.00 Uhr desselben Tages anmelden, damit ich weiß, wie viele kommen.
Bin schon sehr gespannt,
viele liebe Grüße
Daniela
Montag, 30. April 2018 – ab 19.30 Uhr
Beltane – die Nacht auf den 1. Mai
Gerne würde ich mit Euch dieses kleine Fest wieder gemeinsam im Garten feiern und hoffe, dass der Wettergott mit trockenem, vielleicht sogar warmem Wetter dazu beiträgt.
Die Natur zeigt sich nun im schönsten Grün… vielleicht habt Ihr Lust, ebenfalls in GRÜN zum Beltane-Fest zu kommen?
Ich würde mit Euch gerne ein Medizinrad legen – das kleine Volk einladen – der Erde und ihren Welten gute Wünsche übermitteln – trommeln und singen – schlemmen, erzählen und lachen. Doch auch Ihr seid wie immer herzlich eingeladen, den Abend aktiv mitzugestalten.
Das gemeinsame Buffet wird durch Eure kulinarischen Genüsse belebt, für Getränke ist wie immer gesorgt. Bitte denkt auch an warme Kleidung.
Ich freue mich, wenn Ihr mitmacht, bitte lasst es mich kurz wissen.
Euch allen bis dahin eine schöne Zeit,
Daniela
Vollmond-Termine in 2018
Dienstag, 2. Januar 2018, 03:24 Uhr
Mittwoch, 31. Januar 2018, 14:26 Uhr
Freitag, 2. März 2018, 01:51 Uhr
Samstag, 31. März 2018, 14:36 Uhr
Montag, 30. April 2018, 02:58 Uhr
Dienstag, 29. Mai 2018, 16:19 Uhr
Donnerstag, 28. Juni 2018, 06:53 Uhr
Freitag, 27. Juli 2018, 22:20 Uhr
Sonntag, 26. August 2018, 13:56 Uhr
Dienstag, 25. September 2018, 04:52 Uhr
Mittwoch, 24. Oktober 2018, 13:45 Uhr
Freitag, 23. November 2018, 06:39
Samstag, 22. Dezember 2018, 18:48 Uhr
Die längste Nacht und der kürzeste Tag des Jahres …
Donnerstag, 21. Dezember 2017 – 17.00 Uhr
Wintersonnenwende / Lichtfest
Der Spätsommer hat sich dieses Jahr viel Zeit gelassen und erst zu Beginn des Novembers wurden wir daran erinnert, dass der Winter sich allmählich nähert, wir sind viel später ins Winterquartier umgezogen und die wenigen Wochen bis Weihnachten fliegen nun nur noch so dahin.
Aber drei Tage davor möchte ich Euch alle kurz zum Innehalten einladen – beim Lichtfest im Garten, das ich mit Euch wieder gerne bei einem Glas Drachenpunsch, Trommeln, Singen und Geschichtenerzählen feiern möchte. In einer kleinen Zeremonie möchte ich Großmutter Erde, den Naturgeistern und den Elementen danken und schließlich das Licht einladen, zu Großmutter Erde zurückzukommen.
Ich freue mich, wenn jeder eine winzige Kleinigkeit zu unserem gemeinsamen Buffet mitbringt – für den Drachenpunsch werde selbstverständlich ich sorgen. Vielleicht denkt Ihr auch an eine kleine Aufmerksamkeit für die Naturgeister (eine Blume, ein Glöckchen, ein paar Nüsse) – Trommeln, Rasseln, Glöckchen und dgl. wären wunderbar zum gemeinsamen Musizieren.
Ich freue mich, wenn Ihr kommt und wünsche Euch bis dahin eine gute Zeit.
Daniela
Freitag, 25. August 2017 – ab 19.00 Uhr
Spirituelle Nacht
Der Sommer ist dieses Jahr wie im Fluge an uns vorbeigezogen – ging es Euch auch so? Umso mehr ein Grund, einen Abend für unsere alljährliche spirituelle Nacht inne zu halten, zusammen zu kommen und gemeinsam Dinge zu tun, die uns Freude bereiten.
Wer also Lust hat, mit Gleichgesinnten zu trommeln, zu meditieren, zur Trommel zu reisen, Energie zu geben oder zu bekommen, seiner Intuition zu lauschen, im Medizinrad zu sitzen, zu tanzen oder einfach nur schöner Musik zuzuhören, ist wieder herzlich eingeladen, diese Nacht mit uns im Garten zu verbringen.
Wichtig: Bitte tragt zum Programm bei – Eure Beiträge sind wie immer willkommen. Eine Geschichte zum Vorlesen, ein Spiel, eine Übung, die wir gemeinsam machen, ein neues Lied, das wir einstudieren können, eine Meditation, ein Tanz …
Es wäre auch wieder wunderbar, wenn jeder mit einer Kleinigkeit zum Buffet beiträgt, für Getränke werde ich sorgen… und denkt bitte auch an warme Kleidung, denn abends wird es schon recht kühl im Garten.
Ich freue mich, wenn Ihr mitmacht,
bis dahin liebe Grüße
Daniela
Die Nacht zum 1. Mai …
Sonntag, 30. April 2017 – 18.00 Uhr
Beltane-Nacht
Sehr gerne würde ich mit Euch wieder einmal diese ganz spezielle Nacht im Garten feiern. Das kleine Volk einladen – der Erde gute Wünsche übermitteln – trommeln und singen – schlemmen, erzählen und lachen.
Ich freue mich, wenn Ihr mitmacht, bitte lasst es mich kurz wissen.
Euch allen eine schöne Frühlingszeit,
Daniela
Vollmond-Termine in 2017
Donnerstag, 12. Januar 2017, 12:33 Uhr
Samstag, 11. Februar 2017, 01:32 Uhr
Sonntag, 12. März 2017, 15:53 Uhr
Dienstag, 11. April 2017, 08:08 Uhr
Mittwoch, 10. Mai 2017, 23:42 Uhr
Freitag, 9. Juni 2017, 15:09 Uhr
Sonntag, 9. Juli 2017, 06:06 Uhr
Montag, 7. August 2017, 20:10 Uhr *
Mittwoch, 6. September 2017, 09:02 Uhr
Donnerstag, 5. Oktober 2017, 20:40 Uhr
Samstag, 4. November 2017, 06:22 Uhr
Sonntag, 3. Dezember 2017, 16:46 Uhr
* partielle Mondfinsternis
Die längste Nacht und der kürzeste Tag des Jahres …
Mittwoch, 21. Dezember 2016 – 17.00 Uhr
Wintersonnenwende / Lichtfest
Nur noch wenige Tage und Weihnachten steht wieder vor der Tür und damit – drei Tage vorher – das Lichtfest, das ich mit Euch wieder gerne bei einem Glas Drachenpunsch und vielleicht einem wärmenden Feuer im Garten verbringen möchte.
Wie jedes Jahr möchte ich mit Euch gemeinsam die vergangenen zwölf Monate ein wenig reflektieren und in einer kleinen Zeremonie Großmutter Erde, den Naturgeistern und den Elementen danken und das Licht einladen, zur Erde zurückzukommen.
Wer mag, kann eine Kleinigkeit für unser Buffet mitbringen. Und bitte denkt auch an eine kleine Aufmerksamkeit für die Naturgeister (eine Blume, ein Glöckchen, ein paar Nüsse), vielleicht habt Ihr auch Rasseln, Glöckchen und dgl., die Ihr mitbringen könnt, dann können wir etwas „musizieren“.
Ich freue mich, wenn Ihr kommt und wünsche Euch bis dahin eine gute Zeit.
Daniela
Freitag, 2. September 2016 – ab 18.00 Uhr
Spirituelle Nacht
In der großen Hoffnung, dass das Wetter sich im September freundlicher zeigt als die letzten zwei Monate (Mai und Juni), habe ich für unsere spirituelle Nacht dieses Jahr einen recht späten Termin gewählt.
Wer Freude hat, mit Gleichgesinnten zu singen, zu meditieren, zur Trommel zu reisen, Energie zu geben oder zu bekommen, seiner Intuition zu lauschen, im Medizinrad zu sitzen, zu tanzen oder einfach nur schöner Musik zuzuhören, ist herzlich eingeladen, diese Nacht mit uns im Garten zu verbringen. Eure Beiträge sind wie immer willkommen.
Und es wäre wieder wunderbar, wenn jeder mit einer Kleinigkeit zum Buffet beiträgt, für Getränke werde ich sorgen (u.a. mit dem leckeren Drachenpunsch)… und denkt bitte auch daran, dass es abends im Garten oft ein wenig kühl wird.
Ich freue mich, wenn Ihr mitmacht,
bis dahin liebe Grüße
Daniela
Der längste Tag und die kürzeste Nacht des Jahres …
Dienstag, 21. Juni 2016 – 17.00 Uhr
Mittsommer / Fest der Naturgeister
Dies ist ein Fest zu Ehren der Sonne, aber auch der Naturgeister, darum bitte ich Euch, vielleicht ein paar Dinge mitzubringen: Blütenblätter, Rasseln, Glöckchen – Dinge, über die sie sich freuen. Vielleicht habt Ihr auch Märchen oder Erzählungen über das kleine Volk, die Ihr mitbringen könntet? – Wie immer seid Ihr herzlich eingeladen, den Abend aktiv mitzugestalten.
Für unser leibliches Wohl könnte wieder jeder eine Kleinigkeit beisteuern, für Getränke werde ich sorgen.
Ich freue mich, wenn Ihr kommt und wünsche Euch bis dahin eine gute Zeit.
Viele Grüße,
Daniela
Da hatten wir eine schöne Idee …
Freitag, 10. Juni 2016 – 19.00 Uhr
Trommelnacht am Rhein
Dieser Abend ist aus dem Wunsch heraus entstanden, einmal „richtig lang und richtig laut“ trommeln zu können.
Ein Termin war schnell gefunden und so haben wir uns unter der Theodor-Heuss-Brücke bei den Parkplätzen getroffen und sind dann gemeinsam zum Rhein gegangen, um dort den optimalen Platz für uns zu finden. Der lag ein kleines Bisschen weiter, als die meisten gedacht hatten :-), aber es hat sich gelohnt.
Ein Platz am Strand im Sand (trotz Hochwasser), weit genug weg von der Brücke, groß genug für uns alle und für das Medizinrad, das wir gelegt haben …
Vollmond-Termine in 2016
Sonntag, 24. Januar 2016, 02:45 Uhr
Montag, 22. Februar 2016, 19:19 Uhr
Mittwoch, 23. März 2016, 13:00 Uhr
Freitag, 22. April 2016, 7:23 Uhr
Samstag, 21. Mai 2016, 23:14 Uhr
Montag, 20. Juni 2016, 13:02 Uhr
Mittwoch, 20. Juli 2016, 0:56 Uhr
Donnerstag, 18. August 2016, 11:26 Uhr
Freitag, 16. September 2016, 21:05 Uhr
Sonntag, 16. Oktober 2016, 6:23 Uhr
Montag, 14. November 2016, 14:52 Uhr
Mittwoch, 14. Dezember 2016, 1:05 Uhr
Die längste Nacht und der kürzeste Tag des Jahres …
Montag, 21. Dezember 2015 – 17.00 Uhr
Wintersonnenwende / Lichtfest
Wieder ist ein Jahr vergangen, nach einem langen und ungewöhnlich warmem Herbst steht nun die Wintersonnenwende vor der Tür.
Gerne möchte ich mit Euch wieder gemeinsam das Jahr verabschieden und die Ereignisse der vergangenen zwölf Monate ein wenig reflektieren. In einer kleinen Zeremonie werden wir Großmutter Erde, den Elementen und den Naturgeistern danken und das Licht einladen, zur Erde zurückzukommen.
Da ich noch nicht weiß, ob es möglich ist, an diesem Tag ein Feuer anzuzünden, bitte ich Euch, einige Windlichter mit Teelichtern mitzubringen, so dass wir den Garten mit vielen kleinen Feuern erhellen können – für unser leibliches Feuer sorgt wieder der heiße wärmende Feuerdrachen-Saftpunsch.
Bitte denkt auch an eine kleine Aufmerksamkeit für die Naturgeister (eine Blume, ein Glöckchen, ein paar Nüsse), vielleicht habt Ihr auch Rasseln, Glöckchen und dgl., die Ihr mitbringen könnt, dann können wir etwas „musizieren“.
Ich freue mich, wenn Ihr kommt und wünsche Euch bis dahin eine gute Zeit.
Samstag, 31. Oktober 2015 – 18.30 Uhr
Samhain – Wanderung zu einem Kraftplatz
Gerne würde ich mit Euch wieder zu einem besonderen Ort wandern – um in der Stille der Natur Kontakt mit unseren Ahnen aufzunehmen und zu lauschen, was sie uns mitzuteilen haben.
Bitte meldet Euch an, wenn Ihr mitkommen möchtet, Treffpunkt ist wieder 18.30 Uhr in der Graf-Recke-Straße, von wo aus wir dann gemeinsam losfahren.
Es wäre schön, wenn Ihr ein kleines Geschenk für Eure Ahnen mitbringt – eine Blume oder einen schönen Stein, den Ihr einmal gefunden habt.
Denkt bitte auch an eine warme Unterlage zum Sitzen und natürlich an warme Kleidung.
Bis bald und liebe Grüße,
Daniela
Montag, 28. September 2015 – 19.30 Uhr
Blutmond – Mondfinsternis
Wir werden ein Friedensritual abhalten, gemeinsam Energie halten, dass alle Wesen dieser Erde in Frieden und Wohlstand in ihrer Heimat leben können – und dass das Geschehen dieser Zeit sich positiv auf die Erde und ihre Bewohner auswirken wird.
Freitag, 7. August 2015 – ab 18.00 Uhr
Spirituelle Nacht
Mittlerweile ist es schon ein fester Termin im Sommer: die spirituelle Nacht im Garten.
Und so lade ich Euch auch dieses Jahr herzlich ein, diese Nacht mit mir zusammen im Garten zu verbringen, Geschichten zu erzählen, zu singen, zu meditieren, zur Trommel zu reisen, Energiesitzungen abzuhalten, Intuitionsübungen zu machen, im Medizinrad zu sitzen, zu tanzen oder einfach nur schöner Musik zuzuhören … Eure Beiträge sind willkommen.
Ich hoffe, dass das Wetter sich von seiner angenehmsten Seite zeigt und wir eine schöne Zeit miteinander verbringen können. Wer möchte, kann auch gern wieder im Garten übernachten.
Wie immer wäre es schön, wenn jeder mit einer Kleinigkeit zum Buffet beiträgt, für Getränke werde ich sorgen… und denkt bitte auch daran, dass es abends ein wenig kühl werden kann.
Ich freue mich, wenn Ihr mitmacht,
bis dahin liebe Grüße
Daniela
Donnerstag, 30. April 2015 – 19.30 Uhr
Beltane – die Nacht auf den 1. Mai
Auch wenn die Wetterprognose für den kommenden Donnerstag nicht so rosig aussieht, würde ich diese Nacht gerne mit Euch im Garten feiern. Mit der richtigen Kleidung können wir dem angekündigten Regen sicherlich trotzen – doch ich bin eigentlich zuversichtlich, dass der Himmel uns ein paar wolkenlose Stunden schenken wird.
Wir begrüßen die fruchtbare Zeit, die nun beginnt – die Natur zeigt sich von der prachtvollsten Seite, überall grünt und blüht es – und gedenken der Erde und ihrer Elemente.
Wie immer seid Ihr herzlich eingeladen, den Abend aktiv mitzugestalten.
Vielleicht findet Ihr eine schöne Geschichte, die Ihr vorlesen könnt, oder ein Lied, das wir gemeinsam singen, oder ein Spiel, an dem alle teilnehmen können. Alles ist willkommen!
Für unser leibliches Wohl könnte wieder jeder eine Kleinigkeit mitbringen. Für Getränke ist gesorgt.
Ich freue mich auf Euch,
Daniela
Vollmond-Termine in 2015
Montag, 5. Januar 2015, 05:53:18 Uhr
Mittwoch, 4. Februar 2015, 00:08:54 Uhr
Donnerstag, 5. März 2015, 19:05:24 Uhr
Samstag, 4. April 2015, 14:05:36 Uhr*
Montag, 4,. Mai 2015, 05:42:06 Uhr
Dienstag, 2. Juni 2015, 18:19:06 Uhr
Donnerstag, 2. Juli 2015, 04:19:36 Uhr
Freitag, 31. Juli 2015, 12:42:54 Uhr
Samstag, 29. August 2015, 20:35:12 Uhr
Montag, 28. September 2015, 04:50:30 Uhr*
Dienstag, 27. Oktober 2015, 13:05:12 Uhr
Mittwoch, 25. November 2015, 23:44:18 Uhr
Freitag, 25. Dezember 2015, 12:11:30 Uhr
* Mondfinsternis
Die längste Nacht und der kürzeste Tag des Jahres …
Wintersonnenwende (21. Dezember) – Lichtfest
Dieses Jahr ist in vieler Hinsicht und bei den meisten von uns allen a n d e r s . . .
Daher lade ich Euch dieses Jahr auch zwei Tage eher zum Lichtfest ein, denn auch bei uns ist der Ablauf des Weihnachtsfestes etwas verändert.
Freitag, 19. Dezember 2014 – 17.00 Uhr,
möchte ich mit Euch das Jahr 2014 verabschieden und wie stets zu dieser Zeit in einer kleinen Zeremonie das Licht einladen, zu Großmutter Erde zurückzukommen. Bei wärmendem Feuer und heißem Feuerdrachen-Saftpunsch können wir ein wenig dieses Jahr reflektieren, ein wenig erzählen, singen, trommeln.
Ich freue mich, wenn Ihr kommt und wünsche Euch bis dahin eine gute Zeit.
Freitag, 31. Oktober 2014 – 18.00 Uhr
Samhain – Wanderung zu einem Kraftplatz
In den Tagen um den 31. Oktober und den 1. November sind die Tore zur geistigen Welt weit geöffnet – eine Gelegenheit für uns, einen schönen Ort in der Natur aufzusuchen und Kontakt mit unseren Ahnen aufzunehmen, zu lauschen, was sie uns mitzuteilen haben.
Wir werden uns dort wie immer eine Weile in Stille aufhalten und die Natur mit ihren Energien auf uns wirken lassen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mitkommt, Treffpunkt ist wieder 17.30 Uhr in der Graf-Recke-Straße, von wo aus wir dann gemeinsam losfahren.
Es wäre schön, wenn Ihr ein kleines Geschenk für Eure Ahnen mitbringt – eine Blume oder einen schönen Stein, den Ihr einmal gefunden habt.
Bitte denkt auch an eine warme Unterlage zum Sitzen und natürlich an warme Kleidung.
Bis bald und liebe Grüße,
Daniela
Freitag, 1. August 2014 – ab 18.00 Uhr
Spirituelle Nacht
Auch dieses Jahr möchte ich Euch wieder herzlich zur spirituellen Nacht im Garten einladen.
Ich freue mich, wenn wir in einer lauen Sommernacht ums Feuer sitzen, Geschichten erzählen, singen, meditieren, zur Trommel reisen, Energiesitzungen abhalten, Intuitionsübungen machen, im Medizinrad sitzen, tanzen oder einfach nur schöner Musik zuhören … Eure Vorschläge sind willkommen.
Dieses Jahr war es nicht einfach, einen gemeinsamen Termin zu finden, das Wetter spielt auch immer wieder mal verrückt, aber ich hoffe, recht viele können kommen und bringen Spannendes mit. Wer möchte, kann auch gern im Garten übernachten … Ende offen.
Damit neben dem Geist auch der Körper verwöhnt wird, ist es wie immer schön, wenn wir mit vielen kleinen Leckereien unser Buffet aufbauen – denkt bitte auch daran, dass es abends im Garten ein wenig kühl weden kann.
Bis dahin schöne Sommertage – ich freue mich auf Euch
Daniela
Vollmond-Termine für 2014
Donnerstag, 16. Januar 2014, 05:52:12 Uhr
Samstag, 15. Februar 2014, 00:53:00 Uhr
Sonntag, 16. März 2014, 18:08:24 Uhr
Dienstag, 15. April 2014, 09:42:18 Uhr*
Mittwoch, 14. Mai 2014, 21:15:54 Uhr
Freitag, 13. Juni 2014, 06:11:30 Uhr
Samstag, 12. Juli 2014, 13:24:54 Uhr
Sonntag, 10. August 2014, 20:09:24 Uhr
Dienstag, 9. September 2014, 03:38:12 Uhr
Mittwoch, 8. Oktober 2014, 12:50:36 Uhr*
Donnerstag, 6. November 2014, 23:22:54 Uhr
Samstag, 6. Dezember 2014, 13:26:48 Uhr
* totale Mondfinsternis
Die längste Nacht und der kürzeste Tag des Jahres …
Samstag, 21. Dezember 2013 – 17.00 Uhr
Wintersonnenwende / Lichtfest
Es ist schon wieder so weit: Das Jahr neigt sich seinem Ende zu, die Herbststürme haben endgültig den langen Spätsommer verjagt. Nach der Zeitumstellung ist die dunkle Jahreszeit noch mehr zu spüren.
Doch in wenigen Wochen haben wir die Wintersonnenwende – die längste Nacht des Jahres. Um dies gebührend zu feiern, möchte ich sehr gerne mit Euch allen das Lichtfest wieder im Garten begehen, bei wärmendem Feuer und heißem Feuerdrachen-Saftpunsch.
Ich würde mich freuen, wenn wir das Jahr wieder gemeinsam verabschieden und bei einer kleinen Zeremonie das Licht einladen, zu Großmutter Erde zurückzukommen.
Bitte denkt auch wieder an eine kleine Aufmerksamkeit für die Naturgeister, vielleicht habt Ihr auch Rasseln, Glöckchen und dgl., die Ihr mitbringen könnt, dann können wir etwas „musizieren“.
Ich freue mich, wenn Ihr kommt und wünsche Euch bis dahin eine gute Zeit.
Freitag, 19. Juli 2013 – ab 18.00 Uhr
Spirituelle Nacht
Wie schon in letzen beiden Jahren möchte ich auch dieses Jahr wieder zu einer spirituellen Nacht einladen und hoffe, dass Petrus uns wohlgesonnen ist.
Der Hundertjährige Kalender verspricht warmes Wetter und eine angenehm laue Nacht… und ich würde mich freuen, wenn wir wieder gemeinsam ums Feuer sitzen, Geschichten erzählen, singen, meditieren, zur Trommel reisen …
Wer mag, kann gerne einen Schlafsack mitbringen und im Häuschen oder unterm Sternenzelt übernachten.
Wer möchte mitmachen? Ich würde mich sehr freuen.
Vollmond-Termine für 2013
Sonntag, 27. Januar 2013, 05:38:24 Uhr
Montag, 25. Februar 2013, 21:26:06 Uhr
Mittwoch, 27. März 2013, 10:27:18 Uhr
Donnerstag, 25. April 2013, 21:57:06 Uhr*
Samstag, 25. Mai 2013, 06:24:54 Uhr
Sonntag, 23. Juni 2013, 13:32:18 Uhr
Montag, 22. Juli 2013, 20:15:30 Uhr
Mittwoch, 21. August 2013, 03:44:36 Uhr
Donnerstag, 19. September 2013, 13:12:48 Uhr
Samstag, 19. Oktober 2013, 01:37:42 Uhr
Sonntag, 17. November 2013, 16:15:42 Uhr
Dienstag, 17. Dezember 2013, 10:28:06 Uhr
* partielle Mondfinsternis
Die längste Nacht und der kürzeste Tag des Jahres …
Freitag, 21. Dezember 2012 – 17.00 Uhr
Wintersonnenwende / Lichtfest
Wie in den vergangenen Jahren möchte ich auch 2012 diesen besonderen Tag wieder mit Euch verbringen.
Für mich ist dieses Jahr so schnell vergangen wie kein anderes zuvor, mit vielen spannenden und schönen Dingen, aber auch so Manchem, über das es sich nachzudenken lohnt. Sicher ist es Euch ähnlich ergangen… umso schöner wäre es, wenn wir das Jahr gemeinsam verabschieden und bei einer kleinen Zeremonie wieder das Licht einladen, zu Großmutter Erde zurückzukommen… wie immer im Garten – bei einem schönen Feuer und dem bekannten wärmenden Feuerdrachen-Saftpunsch 🙂
Bitte denkt auch wieder an eine kleine Aufmerksamkeit für die Naturgeister, vielleicht habt Ihr auch Rasseln, Glöckchen und dgl., die Ihr mitbringen könnt.Ich freue mich, wenn Ihr kommt und wünsche Euch bis dahin eine gute Zeit.
Freitag, 24. August 2012 – ab 18.00 Uhr
Spirituelle Nacht
Wie schon im Juli 2010 steht auch diese Nacht unter dem Motto Spiritualität.
… ums Feuer sitzen, Geschichten erzählen, singen, meditieren, schamanische Reisen zur Trommel, Energiesitzungen, Intuitionsübungen, im Medizinrad sitzen, tanzen oder spiritueller Musik zuhören … auch Eure Vorschläge sind willkommen.
Wer möchte mitmachen? … Ende offen … vielleicht bis zum gemeinsamen Frühstück?
Macht Ihr mit? Ich würde mich sehr freuen.
Montag, 30. April 2012 – ab 18.00 Uhr
Beltane – die Nacht auf den 1. Mai
Auch in diesem Jahr würde ich diese besondere Nacht gerne wieder mit Euch zusammen verbringen.
Wir begrüßen das Sommerhalbjahr, das nun beginnt, die fruchtbare Zeit … und gedenken der Erde und ihrer Elemente.
Wer Freude am Singen und Trommeln hat, gerne ums Feuer sitzt und Geschichten hört oder erzählt, ist herzlich zu diesem Fest eingeladen.
Dabei möchte ich wieder jeden einladen, diesen Abend aktiv mitzugestalten.
Vielleicht findet Ihr eine schöne Geschichte, die Ihr vorlesen könnt, oder vielleicht ein Lied, das wir gemeinsam singen, oder ein Spiel, an dem alle teilnehmen können.
Alles ist willkommen!
Damit wir auch kulinarisch versorgt sind, könnte jeder eine Kleinigkeit für unser leibliches Wohl mitbringen. Für Getränke ist gesorgt.
Bitte lasst mich wissen, wenn Ihr kommen möchtet – Ich freue mich auf Euch!
Die längste Nacht und der kürzeste Tag des Jahres …
Mittwoch, 21. Dezember 2011 – 17.00 Uhr
Wintersonnenwende / Lichtfest
Das Jahr ist mit Riesenschritten vorbeigezogen – die Herbstwinde fegen durch die Bäume und der Winter naht – und damit auch die Wintersonnenwende. Ich würde mich freuen, wenn wir auch dieses Jahr diesen Tag wieder gemeinsam feiern.
Singen, tanzen, trommeln, die Elemente der Erde würdigen und das Licht einladen, zu Großmutter Erde zurückzukommen – darum geht es in dieser Zeremonie, die ich wie immer im Garten abhalten möchte … bei einem schönen Feuer und wärmendem Saftpunsch.
Bitte bringt zu diesem Anlass wieder Trommeln, Rasseln und dgl. mit, ebenso eine Kleinigkeit für die Naturgeister.
Nur noch ein Jahr bis zum großen Tag 2012 – was auch immer uns dann erwarten wird…
Wer Näheres wissen möchte, kann telefonisch gerne mehr erfahren.
Die Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November – die Tore zu unseren Ahnen sind weit geöffnet …
Montag, 31. Oktober 2011 – 18.00 Uhr
Samhain – Wanderung zu einem Kraftplatz
Wir treffen uns in der Graf-Recke-Straße und fahren dann gemeinsam hoch zum Segelflugplatz, wo wir nach ca. 15 minütigem Fußweg den Kraftplatz erreichen, auf dem einige von uns vor zwei Jahren ein Medizinrad gelegt haben.
Da die Tore zur geistigen Welt in diesen Tagen weit geöffnet sind, werden wir uns dort eine Weile in Stille aufhalten, die Natur und die Energien auf uns wirken lassen und versuchen, in Gedanken an unsere Ahnen zu spüren, was sie uns mitzuteilen haben.
Es wäre schön, wenn Ihr ein kleines Geschenk für sie mitbringt – eine Blume oder einen schönen Stein, den Ihr einmal gefunden habt.
Bitte denkt auch an ein Kissen und natürlich an warme Kleidung.
Ich würde mich über Eure Begleitung sehr freuen!
Eine Nacht für die Naturgeister …
Freitag, 23. September 2011 – 19.00 Uhr
Herbst-Tag- und Nachtgleiche
An diesem Tag ist offizieller Herbstanfang – die beste Zeit, um den Naturgeistern für ihren Einsatz in Heim, Balkon und Garten zu danken.
Es soll ein fröhlicher Abend werden, zu dessen Gestaltung wieder jeder miteingeladen ist.
Wir trommeln und singen, erzählen Geschichten, essen und trinken, lesen vielleicht auch ein paar Märchen vor – was immer Euch einfällt… ich bin gespannt darauf!
Wenn jeder wieder eine Kleinigkeit zum Essen mitbringt, wird auch das kulinarische Angebot wieder schön bunt – bitte auch die Naturgeister dabei nicht vergessen. 🙂
Ich würde mich freuen, wenn viele mitmachen und bitte um eine kurze Mail oder Anruf.
Die Nacht zum 1. Mai …
Samstag, 30. April 2011 – 19.00 Uhr
Beltane
Das Sommerhalbjahr beginnt, die fruchtbare Zeit … ein schöner Anlass, um der Erde und ihrer Elemente zu gedenken.
Wer Freude am Singen und Trommeln hat, gerne ums Feuer sitzt und Geschichten hört oder erzählt, ist herzlich zu diesem Fest eingeladen.
Dabei möchte ich auch jeden einladen, diesen Abend aktiv mitzugestalten.
Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Ob eine Geschichte erzählt wird, oder vielleicht ein Lied gesungen wird, das die anderen noch nicht kennen, oder ein Spiel gespielt, an dem alle teilnehmen können. Ich freue mich auf Eure Ideen!
Damit wir auch kulinarisch versorgt sind, könnte jeder eine Kleinigkeit für unser leibliches Wohl mitbringen.
Bitte lasst mich wissen, wenn Ihr kommen möchtet – Ich freue mich auf Euch!
Die längste Nacht und der kürzeste Tag des Jahres …
Dienstag, 21. Dezember 2010 – 17.00 Uhr
Wintersonnenwende / Lichtfest
Wir möchten im Garten eine Zeremonie abhalten, um das Licht einzuladen, zu Großmutter Erde zurück zu kommen.
Dabei wird gesungen, getrommelt und getanzt, die Elemente der Erde gewürdigt und auch die Naturgeister bedacht.
Bitte bringt zu diesem Anlass Trommeln, Rasseln und dgl. mit, ebenso etwas Süßes für die Naturgeister.
Wer Näheres wissen möchte, kann telefonisch gerne mehr erfahren.
Die Tore zu unseren Ahnen sind geöffnet…
Sonntag, 31. Oktober 2010, 18.00 Uhr
Wanderung zu den Frauensteinen im Aaper Wald
Wir treffen uns auf dem Parkplatz gegenüber der Rennbahn und gehen dann gemeinsam zu den Frauensteinen, das ist ein ca. halbstündiger Fußweg.
Der Legende nach soll es sich bei den Frauensteinen um eine keltische Kultstätte handeln, die als Kraftplatz galt und auch als Weissagungsort genutzt wurde.
Da die Tore zur Geistigen Welt in diesen Tagen weit geöffnet sind, werden wir uns dort eine Weile in Stille aufhalten, die Natur auf uns wirken lassen und versuchen, Energien unserer Ahnen zu spüren, die es in diesen Tagen etwas leichter haben, zu unserem Bewusstsein vorzustoßen. Es wäre schön, wenn Ihr ein kleines Geschenk für sie mitbringt – eine Blume oder einen schönen Stein, den Ihr einmal gefunden habt.
Bitte denkt auch an ein Kissen und natürlich an warme Kleidung.
Ich freue mich über Eure Begleitung!
Daniela